Umsetzung des Teilhabekonzepts
Die kommunikativen Bedürfnisse des Einzelnen können sehr unterschiedlich sein.
Daher muss auch der Aufbau eines Kommunikationssystems jeweils individuell angepasst werden.
Unser Angebot:
- Begleitende Förderung bzw. Kommunikationsassistenz als Nachgehende Hilfe
- Anwendung und Unterweisung in alternativen Kommunikationssystemen als Vorraussetzung für die Teilhabe an Bildungs- und Erziehungsprozessen
Ziele unserer Arbeit:
- einer drohenden Behinderung, Entwicklungsgefährdung oder Entwicklungsverzögerung entgegenzuwirken
- eine vorhandene Behinderung oder deren Folgen zu beseitigen oder zu mildern sowie Kompensationsmöglichkeiten zu entwickeln
- Sozialisationsdefizite abzubauen
- Hilfeleistung bei der Sprachentwicklung, dem Erwerb lebenspraktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie bei der Entwicklung von Autonomie und sozialem Verhalten anzubieten
- Die Familie in der Annahme des Menschen mit seinen Beeinträchtigungen und bei seiner Erziehung und Förderung zu unterstützen, zu beraten und zu begleiten
- Selbsthilfekräfte der Familie zu stärken und den Aufbau eines Netzwerkes zu unterstützen
- Erfahrungs-, Handlungs- und Kommunikationsfelder im familiären Bereich und im sozialen Umfeld zu suchen, die dem Menschen mit Beeinträchtigung neue Möglichkeiten eröffnen