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Angebote

Einfach miteinander reden - Wir begleiten Sie dabei mit unserem Leistungsangebot.

Unterstützte Kommunikation (UK) umfasst alle pädagogischen und therapeutischen Maßnahmen für Menschen mit  Kommunikationsbeeinträchtigungen. Die Nachhaltigkeit dieser Maßnahmen wird durch einen multiprofessionellen Rahmen gewährleistet und hängt in hohem Maße von der Implementierung in das soziale Umfeld der betroffenen Menschen ab.
Diesen Prozess mit erziehungswissenschaftlicher,  heilpädagogischer und sprachtherapeutischer Expertise zu initiieren, anzuleiten und zu begleiten, ist die Leitidee und das Ziel des Pädagogischen Fachdienstes.
Wir unterstützen Menschen aller Altersgruppen mit eingeschränkter oder fehlender Lautsprache sowie ihre Bezugssysteme auf dem Weg zur Kommunikativen Kompetenz. 
Gleichzeitig sensibilisieren wir alle Beteiligten für das Erkennen von Stolpersteinen und Barrieren.

Mit der Implementierung von Maßnahmen aus dem Spektrum der UK wird in einem partnerschaftlichen Miteinander für  Menschen mit Kommunikationsbeeinträchtigungen ein individuelles und multimodales Kommunikationshilfesystem (elektronisch oder nicht elektronisch) ermittelt, damit ein selbstbestimmtes Leben in sozialer Teilhabe (Familie, Kita, Schule, Arbeitsstätte, Freizeit) möglich werden kann.

Wir wenden uns mit unserem Leistungsangebot an
  • Menschen aller Altersstufen mit eingeschränkter oder fehlender Lautsprache aller Altersstufen 
  • Angehörige und Bezugspersonen
  • Personen aus dem erweiterten Umfeld des Betroffenen: Erzieher:innen, Lehrer:innen, medizinisch-therapeutisches Pflege- und Betreuungspersonal etc. 
  • Interessierte an Coaching, Supervision, Fort- und Weiterbildung

 Unsere Leistungen

UK-Beratung

 
  •  Individuelle Diagnostik und  Beratung
  • UK-Assessment- und Interventionsplanung unter Berücksichtigung der Wünsche und Bedürfnisse des UK-Nutzers und des Umfeldes 

  • Erprobung möglicher Kommunikationsformen sowie die Erprobung von UK-Hilfsmitteln (elektronisch/ nicht-elektronisch)
  • Hilfe in der Ermittlung individueller Ansteuerungsformen (Augensteuerung, alternative Maussteuerung...)
  • Einbezug der Angehörigen sowie der  pädagogischen, therapeutischen und pflegerischen Fachpersonen des sozialen Umfeldes in den Beratungsprozess
  • Unterstützung bei Anträgen für UK Hilfsmittel und Leistungen
Weitere Informationen

UK-Begleitung

 
  • Aufbau eines individuell angepassten Kommunikationssystems

  • Nachgehende Hilfe in Form von begleitender Förderung
  • Anwendung und Unterweisung in alternativen Kommunikationssystemen als Vorraussetzung für die Teilhabe an Bildungs- und Erziehungsprozessen
Weitere Informationen

 Fortbildungen

 
  • Breite Auswahl an Inhouse- Schulungen und Vorträge zu spezifischen Fachbereichen der UK
  • Individuelle Fortbildungen auf Anfrage
  • Teilnahme von Einzelinteressenten an Veranstaltungen durch den Pädagogischen Fachdienst
Weitere Informationen

» Kommunikation fällt in die gleiche Kategorie wie Essen, Trinken und Schutz. Sie ist lebenswichtig. Ohne sie wird Leben wertlos « (Anne Mac Donald)

Wir arbeiten auf Grundlage eines humanistischen Menschenbildes. Davon ausgehend steht die Individualität mit den jeweiligen Bedürfnissen eines Menschen im Zentrum.


Diese Grundhaltung impliziert eine ressourcenorientierte Denkweise, die Achtung der Menschenwürde und den Glauben an ein lebenslanges Entwicklungspotential jedes Menschen.

 

  • Wir möchten jeden Menschen in seinem Recht auf größtmögliche Selbstbestimmung, gesellschaftliche Teilhabe, Meinungsfreiheit und Zugang zu Informationen unterstützen.
  • Wir möchten für jeden Menschen das Grundbedürfnis nach Kommunikation erfüllen.


Bei der Gestaltung eines individuellen Kommunikationssystems arbeiten wir immer multimodal. Auf dieses Weise kann die unterstützt kommunizierende Person die Möglichkeit, ihre Kommunikationsmöglichkeiten in einem größtmöglichen Spektrum, in verschiedenen Lebensbereichen und Bezugssystemen und mit verschiedenen Gesprächspartnern ausschöpfen.


Wir richten unser Vorgehen von Beginn an zweiseitig aus: Sowohl die unterstützt kommunizierende Person als auch ihre wichtigsten Bezugspersonen werden gleichberechtigt und partnerschaftlich in die Intervention mit einbezogen.

Empowerment

 Sicht auf den Menschen in der Vielheit seiner Möglichkeiten

Individuelle Förderung

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